Der Dschinn sagt / Norbert meint

Meine Meinung zu Kochtrends, Ernährung, kulinarischen Neuigkeiten, Entdeckungen und allem, was die Welt des Kochens bewegt. Und der Dschinn hat sicher auch etwas dazu zu sagen.

Was zuletzt gesagt wurde

Was ihr über meinen Blog wissen solltet

Die Rezepte: Ich habe den Rezepttext absichtlich so kurz wie möglich gehalten, zum Teil fast stichwortartig. Ihr sollt ihn schnell lesen und euch auf das Kochen konzentrieren können. Selbstverständliches, wie z.B. Gemüse waschen usw., habe ich meistens weggelassen. Zeit- und Temperaturangaben mache ich nur da, wo es notwendig und sinnvoll ist. Bei Rezepten, die besonders auch für Anfänger gedacht sind, werde ich allerdings etwas ausführlicher.

Natürlich vegan: Einige vegane Rezept hat man ja schon immer gekocht, das muss man sich nur wieder bewusst machen. Deshalb findet ihr hier überwiegend Rezepte mit gängigem Gemüse und Zutaten ohne komplizierte Zusatzstoffe. Ein paar vegetarische Rezepte werden sich auch einschleichen.

Studentfutter: Die Rezepte dürfen auch von Workaholics und anderen gut Beschäftigten gekocht werden. Sie sind meistens für 1-2 Personen berechnet. Sie sind nicht zu aufwändig, damit ihr sie auch noch kochen könnt, wenn ihr schon etwas erschöpft aus der Vorlesung oder von der Arbeit kommt, aber noch Lust auf eine ansprechende Mahlzeit habt. Ist es so spät geworden, dass schon alle Läden geschlossen sind, wählt ihr ein Rezept aus, dass ihr mit meinen Vorratsvorschlägen kochen könnt.

Mann kocht: Ich kenne viele Männer, die großen Spaß am Kochen und schon etwas Routine haben aber sich gerne fordern lassen. Für die gibt es hier anspruchsvollere Rezepte. Aber auch die Männer, die gerade ihre ersten Versuche wagen und nach einfachen, soliden Standartrezepten suchen, werden hier fündig. Aber auch an Männer, die mit ihren Kochkünsten glänzen möchten, vor der Freundin, den Kumpels oder den Kindern, hat der Dschinn gedacht, und einige Rezpte für sie ausgewählt. Übrigens - Frauen werden sicherlich genausoviel Spaß an diesen Vorschlägen haben.

On The Road: Einen Topf, eine Pfanne oder höchstens einen Topf und eine Pfanne, mehr solltet ihr für diese Rezepte nicht brauchen. Für einen kleinen Benzin- oder Gaskocher beim Zelten, für einen 2-Flammen-Gaskocher im Campervan oder portabel und auch mal für das Kochen auf dem Lagerfeuer.

Der Monat: Rezepte zu einem bestimmten Thema, saisonale Zutaten, eine Länderküche, die mich gerade interessiert und die ich euch näher bringen möchte und was von was euch der Dschinn schon seit 100 Jahren überzeugen wollte.